Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Antwort auf: Hummelhaus Nistkasten Kamera Livestream

Oje, hier weiter im Osten ists schon wieder recht warm und auch schwül.  

View Article



Antwort auf: Hummelhaus Nistkasten Kamera von Steffen

Ja, so denke ich mir das. Sicher bin ich natürlich nicht. Die Alte Königin hat meist nicht mehr viel Haare wenn das Nest schon so weit fortgeschritten ist, aber das weißt Du ja.  

View Article

Erfahrung mit Fraxinus ornus

Hallo in die Runde, als Ersatz für einen gefällten Baum wollen wir in unserer Siedlung eine Blumenesche (<i>Fraxinus ornus) pflanzen. Sie passt ganz gut in eine Blühlücke (blüht kurz vor den...

View Article

Antwort auf: Hummel in Not

@petras  Habe soeben Deine Geschichte gelesen. Eine zu Herzen gehende, rührende aber zugleich traurige Erzählung. Du hast daraus viel lernen können und damit viel gewonnen. Das Erlebnis hat Dir viel...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: War das ein Hummelnest?

Hallo Sonja. “bestäuben auch” hätte mir schon gereicht danke

View Article


Antwort auf: Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten

Hallo! Welchen DM müsste der Schlauch haben? (32 mm Nistkastenloch) Außendruchmesser 32-33 mm, da gibt es sicher was im Baumarkt. muss na nur ein kleiner Stutzen sein. Sollte der Schlauch auch in den...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Baumhummeln spät dran

Hallo und herzlich Willkommen! Also das war bestimmt keine Arbeiterin, sondern eine Königin. Am besten, Du öffnest das Hummelhaus jetzt nicht mehr so oft und beobachtest lieber von außen. Das kann oft...

View Article

Antwort auf: Erfahrung mit Fraxinus ornus

Hallo Manfred, die angesprochenen Eigenschaften hängen immer auch mit dem Standort zusammen, d.h. Bodenbeschaffenheit, Windexposition etc. Wenn solch ein Baum beispielsweise irgendwo in...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Berlin Balkon-Hummeln Haus 3

Hallo @martha, weiß ich nicht so genau, aber alle Arbeiterinnen haben volle Pollenhöschen, da dürfte kein Mangel an Nahrung sein? Am 19.Mai habe ich die erste Wachsmotte am Lüftungsloch gefangen. Also...

View Article


Antwort auf: Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten

Hallo Stefan, wann soll die Wachsmottenklappe angebracht werden? Bild Nr.1 lässt sich leider nicht öffnen bzw. vergrößern. Die Maße des Holzklotzes sind kaum zu erkennen oder fehlen. Kannst Du das...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Schwalbenschwänze 2019

Hallo Martha! Das ist schön, wenn Dir und den anderen Interessierten meine Berichte und Tipps gefallen! Natürlich musst Du nicht auf eine Antwort hoffen! Ich antworte gern und ein geschriebenes Wort...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Zuchthummeln

Wenn du regelmäßig Pflegekinder hast, würde es sich nicht lohnen einen Kasten zu bauen wo man die Gitterbox komplett reinstellen kann? Dann aber mit Wachsmottenklappe. Den Weg nach draußen müssten die...

View Article

Kuckuckshummeln

Habe in den letzten zwei Wochen zwei Felsenkuckuckshummeln vor unseren Erdhummelnestern gefunden. Beide gleich eingefangen und auf den Feldern ca. 2 Kilometer entfernt ausgesetzt. Finden die den Weg...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelbilder

Hier ein Schnappschuss von Ende März. Dateianhänge:

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelbilder

Bei Brummelchen und Diesel ist inzwischen reger Betrieb. Dateianhänge:

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten

Vielen Dank für den Hinweis! Sollte wieder funktionieren. Die Klappe kannst Du jederzeit in der Nacht anbringen. Anfangs selbstverständlich noch geöffnet.

View Article

Antwort auf: Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten

Danke Stefan. Verstehe ich das richtig: Der Holzklotz wird an einer Wand etwas (35 mm…) eingebohrt, damit der Stutzen reinpasst. Und gegenüber wird etwas schräg gebohrt (11-17mm), damit die beiden...

View Article


Antwort auf: Zuchthummeln

Regelmäßig möchte ich eigentlich nicht solche Pflegekinder haben. Die Gitterboxen sind extrem eingesaut, die werde ich entsorgen. Mir gefällt die Kartonvariante wesentlich besser wg. der...

View Article

Antwort auf: Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten

Hallo Stefan, Das mit dem Foto klappt immer noch nicht… Wenn ich es schaffe, nehme ich mir die Aktion am Wochenende vor. Gruß Gabi

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten

Buchtip: Danke Manfred, hat man das Problem auch, wenn die neue Behausung 8 km weit weg liegt? Gruß Gabi  

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live


Latest Images