Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelhaus umbauen?

@schluchtenjodler  Das Wichtigste beim aktiven Ansiedeln ist, wie man es macht, wie das @Sonja schon angesprochen hat. In der Rubrik „Wissen“, unter aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen, kannst Du...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Osmia Cornuta – Die gehörnte Mauerbiene. Es geht jetzt auch in Berlin endlich los. Gestern meine erste Hummelkönigin (Erdhummel) gesehen…ich freu mich Attachments:

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelhaus umbauen?

Buchtip: @Martha @ Sonja Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich habe die Erdhummelkönigin alleine reinlaufen lassen. Bisher hat das immer gut geklappt, bei Baumhummel und Ackerhummel jedenfalls, die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Bei uns tut sich bezüglich Mauerbienen noch gar nichts. Dürfte aber jeden Moment soweit sein. Da man aktuell lieber zu Hause bleiben sollte, habe ich die Zeit genutzt und noch eine kleine Nisthilfe...

View Article

Antwort auf: Saison 2020

Der erste oberirdische Schwegler Hummelkasten ist nach aktiver Ansiedlung von einer Erdhummel Königin angenommen. Der Orientierungsflug war nicht super perfekt. Sie kam aber nach 20 Minuten wieder....

View Article


Antwort auf: Meine erste Hummelbude – gebaut, aufgestellt &...

Hallo Martha, vielen Dank für die Info.

View Article

Antwort auf: Die ersten Heimkehrer!!

Mal paar Fragen in die Runde: Lasst ihr die ehemals besiedelten Kästen aus den Vorjahr mit geschlossener Klappe stehen und wartet auf Heimkehrer oder mit offener Klappe. Wie lange wartet ihr auf...

View Article

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Hallo Caphalor, ist das Plexiglas davor? Kommen die damit zurecht? Ich hab Kükendraht vorgespannt.  

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Man kommt hier gar nicht mehr schnell genug nach mit dem Lesen und den Glückwünschen zu den gelungenen Besiedelungen! @Karsten 36 Kästen, einfach nur phänomenal! Deinen Rat letztes Jahr mit...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Hallo Bernd, ich hatte noch etwas von den PETG Platten über, aus denen ich die Hummelklappen gebaut habe. Ich habe anderswo gelesen, dass es wohl funktioniert. Sieht zusätzlich auch netter aus wie mit...

View Article

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Ja wäre interessant ob es funktioniert, ich will jetzt am Wochenende auch noch ein paar Nisthilfen nachlegen. Wenn das klappt stelle ich vielleicht nächstes Jahr auch um, weiß nur nicht ob es was...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Jetzt hab ich es erst verstanden Da ist ein Abstand zwischen dem Plexiglas und der Nisthilfe oder? Die wilden Bienen können nicht direkt anfliegen, sondern nur von oben, unten, links und rechts?...

View Article

Antwort auf: Die ersten Heimkehrer!!

@Bernd Ich habe zwei ehemals besiedelte Kästen hier stehen und lasse die Hummelklappe offen (durch ein Stück Draht gehalten), damit der für die Queen interessante “dunkle” Mäuseeingang direkt gesehen...

View Article


Antwort auf: Die ersten Heimkehrer!!

Hallo Marylou, das prüfen mit Grashalm mach ich schon halt unter der Klappe. Hab Sie halt unten, weil die Queens aus dem Vorjahr die Klappe kennen sollten. Ich will ja erst mal keine fremden anlocken,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Ich hätte in dem Fall auch so meine Bedenken wegen des Plexiglases. Da die Nisthilfen gen Süden angebracht sind, entsteht ein Hitzestau und die Sonne spiegelt sich ebenfalls darauf. Jetzt kommt ein...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Die ersten Heimkehrer!!

@Bernd   Genau wie @Marylou handhabe ich es auch. Ich lasse die frisch eingerichteten Kästen an Ort und Stelle mit geöffneten Klappen und hoffe auf Rückkehrerinnen. Und der Zahnstocher ist eine grosse...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

@bumblebee Ja, der Abstand zwischen Niströhren und Platte ist kein unwichtiges Detail. Ansonsten bleibt die Nisthilfe zumindest sauber Die Wildbienen sollten – ähnlich wie die Hummeln bei der...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Buchtip: @Caphalor  Die armen Bienchen….Kückendraht wäre da bestimmt besser!!

View Article

Antwort auf: Die ersten Heimkehrer!!

Hallo Frank! Darf ich fragen, ist er neu, Deinen einzigen Kasten? Diese Neuen werden nicht so schnell angenommen, weil der geliebte Duft, den Hummeln so sehr lieben, fehlt. 🐀 Magst Du mal ein Foto...

View Article

Antwort auf: Die ersten Heimkehrer!!

Nein Martha, ist nicht neu. Hatte ich im letzten Frühjahr fertig gestellt. Es ist ein Kasten nach Jürgen Börner mit einem einfachen Vorbau ohne extra Belüftung und Klebefalle. Mal sehen, ob die...

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images

<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>
<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596344.js" async> </script>