Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@petersberg  Erst einmal Gratulation zu den Jungköniginnen! Hast Du Glockenblumen im Garten? Schon letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass die hiesigen Steinhummeln total auf Campanula poscharskyana...

View Article



Antwort auf: Wachsmotten 2020

Hallo @Wutzi! Hummeln sind keine Hochleistungsbienen. Eine gute Hummelhauskonstruktion durchlüftet auch gut. Bitte die Hummeln nicht unnötig stören, es sind Wildbienen die auch ohne den Menschen gut...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Garten-Impressionen 2020

@Wutzi Sehr schönes Video, danke! In den Mohnblüten aalen sich die Hummeln auch so schön.

View Article

Antwort auf: Stare ausgeflogen

Die Vögel wissen schon, wie sie an ihre (Lieblings-)Nahrung kommen. Hier ist es momentan eine Spatzenkolonie, die Rosen und Hibiscus von Blattläusen befreit.

View Article

Antwort auf: Hummel fliegt regelmäßig vor mein Fenster.

@Yingjan Stehen dort Blühpflanzen an dem Fenster?

View Article


Antwort auf: Hornissen

@ PetraS – auch von meiner Seite besten Dank für die Links. Als Kleinimker hatte ich früher wohl auch unberechtigt Angst vor der Einwandung der asiatischen Hornissen. Aber wie bei so vielen anderen –...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@petersberg   Hallo! Bis Du sicher, dass es eine Jungkönigin ist? Es sieht nach Drohn aus?

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Buchtip: @Martha Für einen Drohn würde die Größe nicht passen. Den gelben Streifen am Kopf haben auch die Arbeiterinnen…das waren auch meine bedenken bei der Nestgründung.(hatte es geschrieben)...

View Article


Antwort auf: Saison 2020

@ Petersberg – für mich eindeutig Wiesenhummeln. Hab heuer 6 Nester, aus einem Nistkasten fliegen/flogen bereits viele Jungköniginnen. Ein Volk ist von einem Kuckuck okkupiert.

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar weis ich nicht ob meine Erdhummelarbeiterinnen auch in meinem Garten nach Nahrung suchen. Ich habe einen normal großen Reihenhausgarten der sehr viele...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Dringend! Stark zerstörtes Erdhummelnest – was tun?

Grossartig gemacht, ihr seid super!

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Servus Hummelfreund2004 – sicher fliegen Erdhummeln auch zu ergiebigen Pflanzen in der Nähe des Nests, aber diese Hummelart fliegt auch recht weit, um Pollen und Nektar zu sammeln. Kommt immer darauf...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@petersberg   Das ist sehr spannend! 🤔Irgendwann wird das „Rätsel „ noch gelöst werden. Bitte weiter berichten.

View Article


Antwort auf: Dringend! Stark zerstörtes Erdhummelnest – was tun?

Hallo. Tolle Aktion. Hoffe das alles gut geht. Zumindest habt ihr alles getan was geht. Das auf dem zweiten Bild sieht für mich nach Gartenhummel aus.

View Article

Antwort auf: Wachsmotten 2020

Hallöle, heute Abend habe ich zum ersten Mal zwei Wachsmotten am Nest gesehen, konnte eine davon einfangen um sie sicher zu bestimmen. Es war eindeutig. Bin mir mit dem Einsatz von BT noch...

View Article


Antwort auf: Dringend! Stark zerstörtes Erdhummelnest – was tun?

Ja, bei dem zweiten Bild  bin ich mir auch relativ sicher, dass es eine Gartenhummel ist. Aber was meinst Du zu der Königin im Video?

View Article

Antwort auf: Dringend! Stark zerstörtes Erdhummelnest – was tun?

PS: was hat es denn mit heller Kleidung auf sich? Wir haben hier ja immerhin Pfingsten und Leipziger Land, ich war natürlich in voll-schwarz mit Totenkopf-Atemmaske unterwegs ^^...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Dringend! Stark zerstörtes Erdhummelnest – was tun?

Dunkle Kleidung, großer Schatten = Bär oder allgemein Feind — Angriff! Ansonsten tolle Aktion, danke für Deinen Einsatz und Grüße an die Nachbarn! Stefan

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Wachsmotten 2020

Hallo Lutz! Jetzt hilft nur noch BT. Am besten gleich, bevor die Wachsmottenlarven Schaden anrichten können. Die sind jetzt bereits im Nest, nur noch sehr klein. Wenn Du sie siehst, dann ist es meist...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelbilder

Das Nest in der Mauer ist ideal. Stets gekühlt und beschützt. Deine Hummelhäuser benötigen in erster Linie ganztägig Schatten. Für mich sind das drei Wiesenhummeln.

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live


Latest Images

<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>
<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596344.js" async> </script>