Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Antwort auf: Weißer Yeti

Das ist ein außergewöhnlich gefärbtes Exemplar, das eigentlich zu keiner Hummelart richtig passt. Also muss man sich anders annähern. Es kommt manchmal vor, dass irgendetwas in der Entwicklung einer...

View Article



Antwort auf: Keusche Kuckuckshummel?

Von einem (einzelnen) Foto immer schwierig, aber höchstwahrscheinlich ja, Bombus vestalis.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Ist dies eine Schenkelbiene?

Kann sein. Habe jetzt nicht im Kopf, wo du ungefähr wohnst. Von den Fotos lassen sich die beiden Arten nicht trennen. Ist immer wieder toll, wie man Wildbienen gezielt an ihren ganz speziellen...

View Article

Antwort auf: Hummel und Bienenpflanzen

Hallo Kann jemand von euch was zur roten Lichtnelke sagen? Ich habe mehrere Bestände in einer Wiese gefunden, aber entgegen der Beschreibungen keine Hummeln und Bienen oder andere Insekten.

View Article

Antwort auf: Weißer Yeti

@Adrian: erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem ungewöhnlich gezeichneten Hummelexemplar, würde mich der Meinung meiner Vorgänger anschließen und auf eine B.lucorum tippen. Aber auch ich bin keine...

View Article


Antwort auf: Keusche Kuckuckshummel?

Danke. War leider nur eins geworden, sie war recht schnell unterwegs ^^

View Article

Antwort auf: Ansprechmöglichkeit für Erste-Hilfe für Hummeln

Hallo zusammen! Ich lege so etwas gerne an, für den Anfang sollte ja eine einfache Liste, sortiert nach Postleitzahlen, ausreichen. Oder was meint ihr? Ich gebe nur zu bedenken, dass man dann...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Wachsmotte?

Buchtip: Hallo Björn! Dass die Hummeln manchmal Larven auswerfen ist kein Grund zur Besorgnis. Erst wenn es viele werden, also jeden Tag gleich mehrere, dann stimmt etwas nicht. Dann muss man mal...

View Article


Antwort auf: Hummel-Verluste durch Sammelflüge

sehr interesant so eine zählung

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weißer Yeti

Okay nochmal erwischt. Der Kopfschild ist schwarz. Damit ist B. hortorum raus oder, weil die Weibchen keine 2 Striche oben auf der Brust haben. Andererseits, wenn man entlang der Längsachse der Haare...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Zweites Hummelnest entdeckt

Hallo in die Runde, ich habe ja schon über die Hummeln in unserem Arbeitsbereich berichtet, wobei wir immer noch nicht ganz sicher sind, um welche Hummelart es sich handelt. Das ist aber auch...

View Article

Antwort auf: Jungköniginnen

Hallo, anscheinend bin ich hier mit meiner Frage richtig. Ich sah auf Waldspaziergängen Mitte Mai (18.5.) eine erste Jungkönigin der Erdhummeln. Immer wieder sah ich welche, auch in der...

View Article

Antwort auf: Jungköniginnen

Hallo Almuth, Mitte Mai gibt es noch keine Jungköniginnen von Erdhummeln. Erdhummeln haben einen viel längeren Entwicklungszyklus (3-4 Monate) als Baum-, Wiesen- und Gartenhummeln. Im Wald können es...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Nachwuchs 2020

Hallo zusammen… Ich wundere mich über die unterschiedliche Entwicklung meiner beiden Hummelvölker. Die Erdhummeln sind schnell mehr geworden und haben auch an Größe zugelegt. Die Steinhummeln sind...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Zweites Hummelnest entdeckt

Hallo Moenchen! Das sind doch mal schöne Meldungen! Nimm doch bei Deinem nächsten Gartenrundgang eine Kamera mit.

View Article


Antwort auf: Ist dies eine Schenkelbiene?

Hallo Martin, wohne in Niedersachsen (Ahnsen/Bad Eilsen), zwischen Minden (NRW) und Hannover. Seehöhe ca. 100 NHN. Die frühe Flugzeit könnte doch laut P. Westrich auf M. fulvipes deuten. Wie siehst du...

View Article

Antwort auf: Nachwuchs 2020

Hallo Wutzi, gehe mal davon aus dass Du Neueinsteiger bist, denn was du schreibst ist normal. Erdhummeln entwickeln sich rasch, Ackerhummeln im Vergleich extrem langsam. Bei beiden Arten werden die...

View Article


Antwort auf: Amselnest-Kamera

Heute hat sich der Papa zum ersten Mal blicken lassen – wirkte aber ein wenig ratlos ^^ Schaut so aus als würde es bei vier Küken bleiben.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Amselnest-Kamera

@ MichaelWy   Tolle Aufnahmen – ist wahrscheinlich das erste  mal Papa!

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Jungköniginnen

@Budmaster [OT] Hast recht, bei diesem 19°-Sommer… [/OT]

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images