Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Antwort auf: Hummeln sitzen vorm Eingang herum. Was soll das?

@christian Um die Wachsmotten mache ich mir schon Gedanken. Habe heute den Imker meines Vertrauens angerufen und er ist der Meinung von BT die Finger zu lassen. Warum auch immer?? Dann holt er aus und...

View Article



Antwort auf: Hummeln sitzen vorm Eingang herum. Was soll das?

@petersberg Hatte auch schon öfter Wachsmotten in Beuten ohne Bienen aber mit Waben, diese Motten unterscheiden sich auffällig von “Hummelmotten”. Der Imker hat recht – man sollte die Waben einfrieren...

View Article

Antwort auf: Garten-Impressionen 2019

@ Martha – halte schon fast 38 Jahre Bienen, eine “Wissenschaft” und man lernt nie aus, genau wie Hummeln. Wie schon öfter hier geschrieben, kommt mein Motiv mich für Hummeln zu engagieren daher, weil...

View Article

Antwort auf: Garten-Impressionen 2019

@ Uschi – ein wahres Gartenparadies! Bei mir schaut´s auch so ähnlich aus, nur leider liegen meine Gärten nicht sonnig wie Deiner. Hast Du auch Totholzhaufen?

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Garten-Impressionen 2019

@christian   Gesprächsthema Hummelmotte. Ich habe schon Bilder von Imkern gesehen, deren Bienenstöcke ebenfalls von einer Motte heimgesucht wurden. Ist sie nicht dieselbe?

View Article


Antwort auf: Garten-Impressionen 2019

@ Martha – es gibt verschiedene Motten, eben Nachtfalter. Jene, die ich gestern hinten beim Glas eines Bienenvolkes gesehen und getötet habe, war sehr viel kleiner als Hummelmotten.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: mal was anders

Buchtip: Meine Jule ist mir 2010 im Garten zugelaufen. Wurde damals auf 2 Jahre geschätzt. Ihren Namen hat sie nach dem Lied “Jule wäscht sich nie” von Gerhard Schöne bekommen. Es ist im Frühjahr...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummeln sitzen vorm Eingang herum. Was soll das?

@martha Der erfahrene Hummelschützer Johann Wiedl ersetze die Schachtel durch einen Holzkasten. Gegen die Wachsmotten setzte er in den Kasten ein Fotodöschen mit Lavendelöl ein, das erfolgreich den...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummeln sitzen vorm Eingang herum. Was soll das?

@petersberg Danke, aber Dein Gedankengut ist mir bekannt. Das mit dem Lavendelöl habe ich diese Saison auch angewendet und noch immer hänge ich frische Zweige rund um den Holzkasten – bisher mit...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Schwalbenschwänze 2019

Neues von der “Front”! Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Aus den beiden Eiern sind gestern (15.06.) die zwei Raupen erfolgreich geschlüpft. Man sieht sie mit dem bloßem Auge kaum. Zwei winzige...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Schwalbenschwänze 2019

Buchtip: Das ist ja wunderbar, bei mir tut sich noch nichts

View Article

Antwort auf: Berlin Balkon-Hummeln Haus 3

Sie sieht erbarmungswürdig aus. Das arme Tier! Dass man dagegen noch nichts machen kann, ist sehr traurig.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Größenunterschiede bei den Erdhummeln

Hier im Garten sind auch noch zwei Winzlinge, eine Erdhummel und eine Ackerhummel. Sie stehen den großen Geschwistern aber im Sammeln in nichts nach. Genauso eifrig und fleißig. Ja, es ist schon...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Spiraea japonica und Pollen-Produktion

Meine Spiraea japonica (Foto anbei) hat mich letztes Jahr schon vor Rätsel gestellt, da sie permanent Tag für Tag von vorwiegend Erdhummeln sehr stark frequentiert wurde. Habe daraufhin noch fünf...

View Article

Antwort auf: Spiraea japonica und Pollen-Produktion

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Sorte der Spiraea japonica “Shirobana” heißt. Also nicht die allseits aufgeführten rosafarbenen Sommerspieren.

View Article


Antwort auf: Hummel Artbestimmung

Hallo Marylou, würde auf eine Veränderl. Hummel (Tristis Art) tippen – aber überlasse das lieber das Spezialisten. Lb.Gr. aus Oö! Christian

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: mal was anders

Jungkater Pauli und ich war heute wieder im Garten Hummeln beobachten. Da sahen wir wohl gleichzeitig eine Königin der Veränderlichen Hummel in einem Grashügel (ehem. Ameisenhaufen) verschwinden –...

View Article


Antwort auf: Hummel Artbestimmung

Hallo Christian, erst einmal vielen Dank! Was mich irritiert, ist, dass sie schon wieder anders aussieht als die Veränderliche, die im Mai im Garten war. Da sie so groß ist, könnte sie eine...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummel Artbestimmung

Was mich irritiert, ist, dass sie schon wieder anders aussieht als die Veränderliche, die im Mai im Garten war. Ich dachte, dass ist der Clou bei der Veränderlichen?

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummel Artbestimmung

@bumblebee  Stimmt, bin ich inzwischen auch drauf gekommen – kurze Denkblockade.

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images