Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelwaben vom letzten Jahr dringend gesucht!

@gingillinos Bis jetzt leider noch nicht. Allerdings ist hier erst seit gestern endlich besseres Wetter nach wochenlanger kalter und regnerischer Schlechtwetterphase. Gestern waren erst einige wenige...

View Article



Antwort auf: Hummelwaben vom letzten Jahr dringend gesucht!

Das wird sicherlich noch – ich drücke die Daumen. LG

View Article

Antwort auf: Schwegler Hummelnistkasten oberirdisch

Hallo @kaktus: Nein, würde ich nicht machen. Das passt schon so weit. Es ist genügend Nistmaterial da.

View Article

Antwort auf: Der erste Nachwuchs ist da

Aber schon sehr früh. Wenn die Damen dann begatten sind, gehen sie im Juni schon in die Diapause. Und dann aushalten bis zum Februar/März kommenden Jahres. Was wird das wieder für eine künftige...

View Article

Antwort auf: Schwegler Hummelnistkasten oberirdisch

Habe gestern meinen Eigenbau unterirdisch kontrolliert, da nur noch sehr wenige Arbeiterinnen flogen. Ich mag´s gar nicht beschreiben. Tote Arbeiterinnen im Kasten (ca. 8-10), 2 tote...

View Article


Antwort auf: Schwegler Hummelnistkasten oberirdisch

Irgend etwas liegt in der Luft, und Gedanken mache ich mir auch schon für das nächste Jahr..Sieht nicht gut aus..So wenig Arbeiterinnen die ich sehe. wenn ich überhaupt eine sehe..Trachtenpflanzen...

View Article

Antwort auf: Schwegler Hummelnistkasten oberirdisch

Ich bin auch völlig frustriet. Gerade meine Erstbesiedelung hat´s anscheinend nicht geschafft. Sowieso schon weniger Hummeln und dann noch das. Ein Jammer. Sonst waren im Baumarkt auch immer im...

View Article

Antwort auf: Schwegler Hummelnistkasten oberirdisch

@Doris   Das ist ja wirklich zum 😢, wie konnte das nur passieren, 2 Königinnen die sich bekämpften? Oder wie sonst? Und keine überlebte. Kann man zum Trost sagen: Das ist halt Natur? Nun verstehe ich...

View Article


Antwort auf: Andersfarbige im Erdhummelhaus?

@Berta Bommel   Von Schuld kann keine Rede sein. Es gibt sie nun mal – die Kuckuckshummel warum auch immer. Wie bei den Vögeln, der Kuckuck. So hat es die Natur eingerichtet, darum würde ich nach...

View Article


Antwort auf: Andersfarbige im Erdhummelhaus?

@ Berta Bommel – auch Kuckuckshummel sind nützlich, schützenswert und selten. Versuche trotzdem diese Königinnen zu fangen und in weiterer Entfernung frei zu lassen. Bei einer Baumhummel hat´s...

View Article

Antwort auf: Andersfarbige im Erdhummelhaus?

Kuckuckshummel sind wie die “normalen” auch auf der Roten Liste geführt, teilweise mit Vorwarnstufe teils mit unbekannten bestand. Ist zwar irgendwie schade aber wie Martha schrieb hat es die natur so...

View Article

Antwort auf: Rückkehrverhalten Waldhummel

@ Fred – bei uns gibt´s auch vereinzelt die beiden Arten der Veränderlichen Hummel, aber ein Nest zu finden oder gar eine im Hummelhotel anzusiedeln, das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Bin...

View Article

Antwort auf: Andersfarbige im Erdhummelhaus?

@ Bernd – habe schon Jahre erlebt, da waren die Kuckuckshummeln in meinen Gärten so zahlreich, dass so gut wie alle meine Hummelhotels okkupiert waren. Es ist zwar erfreulich, dass sehr viele Nachbarn...

View Article


Antwort auf: Andersfarbige im Erdhummelhaus?

Hallo Christian, ja das ist kein leichtes und einfaches Thema zumal auch emotional behaftet. Wir hängen ja alle mehr oder weniger an den Brummern und freuen uns wenn wir ein Volk bei der Entwicklung...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Welche Hummel ?

Hallo Bernd. Heute war die kleine Wespe wieder da und sie brachte eine grüne Raupe mit. Sehr interesant das alles, könnte den ganzen Tag da sitzen. Hat mich gewundert das die kleine Wespe damit...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Welche Hummel ?

Hallo Budmaster, super Fotos – Neid! Das Glück hatte ich noch nicht sowas zu beobachten- Spricht für deinen Garten!

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Der erste Nachwuchs ist da

Guten Morgen, habe heut früh kurz nach 6 die Kamera angemacht und die Aufnahme gestartet und paar Sekunden später kaum aus dem Haus der Steinhummel die erste kleine Hummel heraus und machte Ihren...

View Article


Antwort auf: erste Hummelansiedlung 2019

Ich habe gestern tatsächlich noch eine Steinhummel aktiv ansiedeln können. Auch eine Erdhummel sucht hier immer wieder, ich konnte sie aber noch nicht einfangen. Was meint ihr, nach eurer Erfahrung,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Videos meiner Hummeln

@Bodensee Mauersegler: Die    aus dem oberirdischen Schwegler, die in Zeitlupe davonfliegt, ist auch eine Bombus Hortorum. LG

View Article

Antwort auf: Videos meiner Hummeln

Hallo zusammen, beim unterirdischen Kasten würde ich sagen es ist eine Erdhummel. Alle ander Hummelarten sind so wie von euch bereits beschrieben. @ Bodensee Mauersegler, würde meinen du hast da eine...

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images

<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>
<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596344.js" async> </script>