Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Antwort auf: Wie weit ist die Hummelsaison bei euch fortgeschritten?

Wollte mein Nest auch schon weg machen..Aber da sind immer noch Hummeln am Werk.. Dachte es ist schon vorbei..Alles ein wenig anders diese Jahr😏😏  

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hummeln füttern?

Hallo Hummelfreunde! Bin selbst kein Profi, d.h. ich habe kein Hummelhaus o.ä . , aber ich mag diese Tiere ( auch Bienen!) und habe mein Blumenbeet entsprechend gestaltet. Es sollte so sein, dass...

View Article

Antwort auf: Hummeln füttern?

Hallo Regina! Herzlich Willkommen! Hummeln füttert man am besten mit Trachtpflanzen wie Du bereits richtig erkannt hast. Zuckerlösung verwendet man eigentlich nur zum aufpäppeln von schwachen...

View Article

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

Der Pflanzstein ist ja aus porösen Beton und kann atmen, deshalb hält sich die Feuchtigkeit in Grenzen. Das  Nestklima  scheint gut zu funktionieren. Wachsmottenlarven sind keine vorhanden, weil das...

View Article

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

@Karsten Grotstück    Danke für die Aufklärung, wollte den Pflanzstein im Aussenbereich einsetzen,  die Idee finde ich gut. VG

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

Martha du mußt für Regenschutz  im Außenbereich sorgen, damit die Hummeln es trocken haben. Dann klappt es auch im Außenbereich, bitte dann im Vollschatten aufstellen. Erst Steinplatte dann den...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

Danke Karsten, wieder was zum basteln für das 2020

View Article

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

Die Anschaffungskosten sind sehr bescheiden. Für die zwei Steinplatten und für den  Pflanzstein kommen Kosten von ca. 5 bis 7 Euro auf Dich zu. Gruß

View Article


Antwort auf: Hummeln und Hornissen

Meine beiden Hornissenvölker sind auch OK, wenn auch noch nicht so stark, dass ich eine baldige Übersiedlung aus den viel zu kleinen Nistkästen (Spatzenreihenhaus, Schwegler Meisen-NK) erwarte. Die...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Welche Blühpflanzen werden jetzt angeflogen?

@ Marion – ich staune, welch seltene Hummelarten Du heuer gesichtet hast. Mooshummeln und Sandhummeln, ist das die Möglichkeit? Konnte gestern nach vielen Wochen wieder einmal eine Waldhummel im...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Wie weit ist die Hummelsaison bei euch fortgeschritten?

Buchtip: Mein Erdhummelvolk – am 17.03. passive Ansiedlung – ist schwach, aber noch aktiv. 3 Ackerhu.-Völker sind auch eher schwach, aber weil hier viel Springkraut blüht, könnte es aufwärts gehen mit...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

Danke Karsten, kann man verkraften.

View Article

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

Hallo zusammen, ich beobachte in meinem Garten etwa 2/3 weniger Hummeln als 2018. Z.Zt. nur noch Erdhummeln und Ackerhummeln. Das Angebot an Futterpflanzen hat sich kaum verändert. Hat jemand...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Interessante Videos Hummeln, Bienen u. andere

Hallo Bruno, der Hummel-Rückgang ist leider im Frühjahr 2019 schon in verschiedenen Regionen beobachtet worden. Suche mal nach “Hummelschwund” in den Themen. Gruß, Marylou

View Article

Hummeln fliegen nicht mehr aus

Hallo! Meine Hummeln verlassen seit mindestens 5 Tagen, auch schon vor der Hitzewelle, den Nistkasten nicht mehr. Zugang in den Kasten ist durchgängig. Habe  inzwischen Zuckerwasser jetzt auch im...

View Article


Antwort auf: Hummeln fliegen nicht mehr aus

Hallo und herzlich Willkommen! Ich denke das Nest ist einfach “durch”. Keine Brut mehr, keine Altkönigin mehr. Kein Sinn mehr weiter zu existieren. Leider oft auch ohne Geschlechtstiere und ohne...

View Article

Antwort auf: Welche Blühpflanzen werden jetzt angeflogen?

Das Kopflauch hier in der Gegend wird seit Jahren vollkommen von Honigbienen okkupiert. 2012 war das mal anders. Da waren die drei Blütenstände von Hummeln besucht. Die Hummeln gehen z. Zt. an...

View Article


Antwort auf: Hummeln fliegen nicht mehr aus

Hallo Stefan, es handelt sich um Erdhummeln. Das Volk war die ganze Zeit nicht besonders groß, immer nur 6 bis 7 Hummeln im Nest zu sehen. Jetzt noch 4, dieauffliegen, wenn ich den Deckel anhebe. Gruß...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummeln fliegen nicht mehr aus

Dann wird das leider nix mehr. Irgend etwas hat verhindert dass ein grosses Volk entsteht. Vielleicht ein Kampf zwischen Erdhummelköniginnen durch Übernahmeversuche oder mit Kuckuckshummeln? Man wird...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Schwalbenschwänze 2019

Hallo Frank Sehe gerade, dass Du online bist. Was ist mit den Schwalbenschwänzen bei Dir? Hier kein Einziger gesichtet. Hallo Martha, möchte Dir hier im zugehörigen Thema darauf antworten. In diesem...

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images

<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>
<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596344.js" async> </script>