Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Ungebetene Gäste im Hummelhaus

Ich würde an Deiner Stelle keinerlei Experimente wagen, sondern das Hummelhaus sehr gründlich säubern und ganz neu herrichten.

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Sehr gute Nachrichten, @Karsten. Vielleicht ist sie eine Rückkehrerin, da sie so zielgerichtet ins Nest flog? Hier herrscht schon wochenlang Dauerregenmit wenigen Mini-Trockenphasen dazwischen. Als...

View Article

Antwort auf: Ungebetene Gäste im Hummelhaus

Hallo gingillinos So unglaublich es klingen mag hatte ich heute Vormittag Dich schon anschreiben wollen. Aber ich dachte das ja mehrere unterirdische Häuser haben und schon wissen was sie in so einen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Die ersten drei Erdhummelköniginnen

Buchtip: Für alle die es interessiert: Seit Jahren ist der Admiral vollkommen in Deutschland heimisch. Seitdem überwintert er hier genau wie Zitronenfalter und Kleiner Fuchs. Bereits ab einer...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Hier ein Foto vom Hummelkasten. Attachments:

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Toll..Wünsche Beate viel Erfolg bei der Nestgründung. Und viele neue Königinnen

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Ungebetene Gäste im Hummelhaus

Sodele habe fertig..Man kann ja nix mehr auf die lange Bank schieben..Schließlich haben wir schon die erste Besiedelung von einem Mitglied und bei uns soll jetzt auch das Wtter besser werden, da wird...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Ungebetene Gäste im Hummelhaus

@gingillinos Prima! Richtig und schnell reagiert!   Die künftige wird sich freuen!

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Nachdem ich gestern noch über den tagelangen Regen gejammert hatte, zeigte sich heute unerwartet ein strahlend blauer Himmel mit Sonnenschein. Prompt ließen sich die ersten bodennistenden Wildbienen...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

es ist die gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)  Die rote Mauerbiene fliegt auch etwas später, so um die Zeit der Obstbaumblüte und ist gar nicht so rot, wie ihr Name vermuten lässt. Gruß Uschi

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Heute haben hier auch zwei gehörnte Mauerbienen an der weißen Hauswand Sonne getankt. Es scheint wirklich loszugehen. Wie schön!

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Schöne Anlage für die Wildbienen z.B. gehörnte Mauerbiene. Nun gibt es noch die Stängel-Mauerbiene(Osmia claviventris), die aber in markhaltigen Stängeln nisten und die man nicht waagerecht, sondern...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@Karsten Grotstück sie flog schnurgerade in den Börnerkasten…. und unter dem Kasten sehe ich da noch einen Eingang, ist das auch eine Art Hummelhaus?

View Article


Antwort auf: Saison 2020

Martha, ja das ist ein Niststein auch für Hummeln geeignet. Da waren vor zwei Jahren Wiesenhummeln drin. Das Nest war sehr erfolgreich. Gruß Karsten

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Danke Karsten,  clever, die Idee. Wiesenhummeln sind auch Nestbauer, die sich selber ein Nest aus trockenem Gras oder Moos anlegen. Aber eben auch wie bei Dir, in Kästen angesiedelt werden können.

View Article


Antwort auf: Bin plötzlich Igelmama

Hallo zusammen! Also unser Igel schläft noch. Sind Eure schon unterwegs?

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Bin plötzlich Igelmama

Hallo Stefan! Gesehen oder gehört habe ich noch keinen, aber die kleinen dunklen „Würstchen“ verraten ihn! 🦔

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Ungebetene Gäste im Hummelhaus

Ich hab heute auch einen ungebetenen Gast am Hummelhaus beobachten können ein Zaunkönig hat sich das Moos stibitzt mit dem ich den Eingang dekoriert hatte

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Bin plötzlich Igelmama

Buchtip: Ja, hier ist ein Frühaufsteher schon seit ca. 2 Wochen unterwegs……

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Ungebetene Gäste im Hummelhaus

Oooch, das darf der Kleine doch sicher. Warte ab, die Meisen kommen auch noch. Moos ist als Nistmaterial sehr begehrt bei den Piepmätzen. Versuche es mit der Idee, die @Stefan vorgeschlagen hat: Kapok...

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images