Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummeln in Norwegen

@martha : Bare hyggelig. Nur ein kleiner Kommentar, um Bakterien zu verwenden, um die Wachsmotte zu bekämpfen. Bacillus thuringiensis ist kein biologisches Gift, aber das Bakterium greift an und tötet...

View Article



Antwort auf: Saison 2020

Guten Morgen liebe Hummelgemeinde, Ich konnte heute Morgen beobachten das war so um 6 : 30 Uhr das meine Beate ( Erdhummel ) ausgeflogen ist. Es wurde gerade hell und die Straßenlaternen leuchtenden...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@Karsten Grotstück   Welches Glück Du hast! Auch wegen den Motten, die kommen ja erst ab Monat Mai.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummeln in Norwegen

@Atle  ja, Lavendel stört den Geruchsinn von der Aphomia. Bruker du ogsa Bt?

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Hallo Martha, wegen den Wachsmotten mache ich mir keine Sorgen. Ich behandle vorsorglich mit Xentari Raupenfrei von NEUDORFF, die Nestwolle ( Kapok ).

View Article


Antwort auf: Hummeln in Norwegen

@martha  Nein, ich habe Bt nicht ausprobiert, beabsichtige aber, es zu testen. Vielleicht sollte ich beide probieren, BT und Lavendel, 50/50? Aphomie ist ein großes Problem, bei dem ich keinen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Hallo Karsten, ja dann ist für „Beate“ ja vorgesorgt…..

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummeln in Norwegen

@Atle   Ich benutze sehr viel getrocknetes Lavendel im Kasten, aber auch ausserhalb mit guten Erfahrungen. Aber wenn die Motte trotzdem das Nest gefunden hat, hilft nur noch BT- leider!

View Article


Antwort auf: Saison 2020

Hallo Karsten so wie du handhabe ich es auch. Habe vor einigen Tagen meine oberirdischen Schwegler hergerichtet und heute Vormittag all die anderen Kästen, die in den Hummelstand kommen. Ist schon...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Darf ich nochmal thematisch “dazwischenfunken”? Heute abend im NDR, ab 21.15 Uhr: “Der Traum vom Naturgarten, Doku D 2020: Eine Chance für Wildbiene, und Co”.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

War bei uns in DD gestern, am 12.02.20, bei gut 16°C auch so. Grosser Ausflug der Mauerbienen aus den Hotels. Nur leider müssen sie sich noch etwas gedulden, bis die ersten Zirkirschen hier blühen....

View Article

Antwort auf: Saison 2020

@Uta77 Den Beitrag hab ich gestern schon gesehen. Scheinbar war der auf Youtube früher verfügbar als im Fernsehen. Also wer ihn nicht im Fernsehen sehen kann der kann es auf Youtube ansehen im Kanal...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Buchtip: @Uta77   Wie @janfo, habe ich mir den Film auf YouTube angesehen. Wie wichtig es ist, Blumen mit ungefüllten Blüten, einheimische Stauden und keine Exoten zu pflanzen, wurde angesprochen....

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@ Marylou Das ist Prima das sich bei dir nun auch die erste Hummel gezeigt hat. Nun aber schnell aufgestellt Könnte ja sein das es schon mehr Hummeln gibt und die sich den Bauch woanders voll...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Heute wieder jede menge Erdhummeln gesehen. Kennt jemand das Verhalten wo Erdhummeln kurz über den Boden fliegen, ein bisschen wie im Suchflug, und sich dann mitten im Gras oder Laub niederlassen und...

View Article


Antwort auf: Weckruf für die Mauerbienen

Weibchen oder Erdnister hab ich bei mir noch nicht gesehen aber das erste Männchen der Rostroten Mauerbiene habe ich heute beobachten können.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hornissen 2020

Ein weiter Hinweis wie weit die Natur aus den Fugen geraten ist. Ich habe heute die erste Hornissenkönigin fliegen gesehen. Eindeutig Hornisse und am Haus von der Nachbarin die jedes Jahr ein Nest...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@TiGo Ja, das Verhalten ist bekannt. Sie ruhen sich zwischendurch nur ein bisschen aus. Das viele Fliegen nach der langen Winterpause ist anstrengend. @gingillinos

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@TiGo   Das mit der Erdhummel ist normal, ist aber noch kein Suchflug in dem Sinne. Das habe ich mal gelesen, wurde auch näher untersucht warum die das machen, aber ohne Ergebnis. Also bleiben noch...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@Martha Dass das kein Suchflug ist hab ich mir schon gedacht. Fand es nur fastzinierend wie bewusst die Hummeln sich diese Plätze aus gesucht haben.

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images