Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Antwort auf: Das “Gläserne Hummelhaus” Woche 1 (Video)

Hallo Michael! Na da freue ich mich auf weitere Aufnahmen! Durch den finalen Eingang bei geschlossenem Vorbau würde ich nicht einsetzen, ich denke das ist für die Hummeln zu kompliziert. Größere...

View Article



Antwort auf: Mauerbienen-Tanz

Moin Michael, tanzen ist kein typisches Verhalten für Mauerbienen. Normalerweise gehen die Bienen nach einem Sammelflug vorwärts rein, geben den Nektar ab, krabbeln raus, drehen sich kriechen wieder...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: POLLENHÖSCHEN.de – in eigener Sache

Buchtip: @ Stefan – beeindruckende Daten und Statistik. Gibt mir mal wieder Gelegenheit, Dir für die viele Arbeit und Mühe für das interessante Hummelforum zu danken. Lese so gut wie jeden Tag mit und...

View Article

Antwort auf: Hummelbestimmung

Schick, der Hummelschwärmer. Gleich mal nachgucken, wann der fliegt.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelbestimmung

Danke @Martin   Grandios, der ist ja mega schön!

View Article


Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

Bei einer Baumhummel konnte ich auch mal beobachten, dass die arbeiterinnen durch ne Kuckuckshummel auffällig ruhig waren. Vermutlich von der Kuckuckshummel chemisch ausgelöst.

View Article

Antwort auf: Im Mai noch Hummelhaus aufstellen?

Heute habe ich tatsächlich 2 suchende Hummeln im Garten gesehen. Eine Stein und eine intensiv suchende Gartenhummel. Da scheint wirklich noch was möglich zu sein.

View Article

Temperatursturz zu den Eisheiligen

Zu den Eisheiligen ist bundesweit ein Temperatursturz angekündigt, teilweise sogar mit Nachtfrösten und Schnee. Sollte man daher in einigen Gegenden die Kästen schützen? Gibt das Probleme mit dem...

View Article


Antwort auf: Temperatursturz zu den Eisheiligen

Auch wenn es mein erstes Jahr mit Hummeln ist. Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Dieses Jahr (Ende März) hatten wir schon Nachtfröste. Da war meine Königin noch alleine. Sie hat ihren...

View Article


Antwort auf: Temperatursturz zu den Eisheiligen

@osmia Wenn die Königin noch alleine ist, sehe ich auch kein Problem. Dass Königinnen schon bei sehr niedrigen Temperaturen fliegen, ist ebenfalls klar. Wenn sie dann gerade ihr Nest mit nur einigen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Habe auch Probleme mit Ameisen, diese großen Holzameisen finde ich immer wieder im Vorbau und in den Hummelkästen. Sie transportieren auch Kapok über die Einlaufröhren hinaus und verstopfen die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

Großartig Christian! Hoffentlich hält auch die veränderliche Hummel durch!

View Article

Antwort auf: Saison 2020

@ Stefan – die Veränderliche Hummel habe ich in jenem HH einquartiert, in dem ich kürzlich die Waldhummel – vermeintlich erfolgreich – angesiedelt hatte. Wollte noch vor dem Abend die Klappe...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Nachwuchs 2020

Hallo. Heute sah ich überraschend bei der Ackerhummel Nachwuchs fliegen. Sie muss also länger in dem Holzstapel sein als ich dachte. Damit haben alle 8 Völker in meinem Garten Nachwuchs

View Article

Antwort auf: Saison 2020

Hallo Zusammen, möchte auch mal wieder einen Zwischenstand durchgeben. Mein Kühlbox-Hummelheim wurde leider nicht angenommen, mache aber auch keine weiteren Versuche, aktiv anzusiedeln. In der...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelbestimmung

Guten Morgen, bitte um Hilfe bei der Hummelbestimmung. Ist das eine Veränderl. Hummel, die ich gestern aktiv in einem meiner Nistkästen ansiedeln konnte? Danke, beste Grüße! Christian, Oö. Attachments:

View Article

Antwort auf: Im Mai noch Hummelhaus aufstellen?

Ich war gestern am Stausee (Hohenwarte) wandern da waren noch jede Menge. Ab morgen kommt bei uns Schnee da wird es erstmal ruhiger.

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Temperatursturz zu den Eisheiligen

Buchtip: Hallo Marylou, in den 2 Abraham-Kästen würde es m.E. genügen, wenn Du das Frostschutzvlies auf dem Gitter liegen lässt. Deine 2 Gubisch-Kästen kannst Du mit einer Decke oder etwas Folie...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Saison 2020

@Daniel1985  Einen Rosenkäfer habe ich vorgestern hier gesehen, aber vor dem Sehen erst mal gehört. Das laute Fluggeräusch ist schon beeindruckend. @Lutz S  Ich denke schon, dass die von Dir...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Temperatursturz zu den Eisheiligen

@osmia  @Martha  Jetzt ist es klar! Die Larven brauchen dann nur etwas länger in ihrer Entwicklung, nehmen aber keinen Schaden. Voraussetzung ist, dass genug Vorratsnahrung im Nest ist. Die Königin...

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images