Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Nachwuchs 2020

@Wutzi Gratulation! Zweimal Erdhummel? @Budmaster Acht Völker mit Nachwuchs – perfekt! Und Holzstapel sorgen immer wieder für Überraschungen mit ihren Bewohnern.

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Vorbau mit 3D-Drucker erstellen

Hallo liebe Hummelfreunde   letzte Woche kam mir noch eine Idee, als ich mir dachte “ich muss mir mal wieder eine neue Pappröhre basteln für die nächste Saison” Da dachte ich mir, das könnte ich doch...

View Article

Antwort auf: Nachwuchs 2020

Danke Marylou. Ja, dieses Jahr läuft echt sehr gut hier. Keine Königin verloren. Allerdings muss die eine Baumhummel eine Erdhummel die schon Pollen eintrug verdrängt haben. Am meisten schaue ich mir...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Holzstapel-Hummeln

Heute sah ich bei meiner Ackerhummel im Kasten Nachwuchs fliegen. Mit den ersten Arbeiterinnen hatte ich frühestens so um den 19.05. gerechnet. Wie man sich irren kann, wenn eine Dame sich...

View Article

Antwort auf: Nachwuchs 2020

@Budmaster  Ein Video wäre wirklich toll! So kannst Du die Videos verkleinern:   https://jugendplattform.inklusive-medienarbeit.de/wordpress/videos-komprimieren-mit-dem-vlc-player/

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Holzstapel-Hummeln

Mich freut das sehr! Viel Glück damit weiterhin!

View Article

Antwort auf: Im Mai noch Hummelhaus aufstellen?

Auch hier im oberösterr. Alpenvorland sind noch nestsuchende Königinnen unterwegs. Die Nistkästen bei mir werden schon knapp, konnte wenigstens einer Ackerhummelkönigin heute einen anbieten und dieser...

View Article

Antwort auf: Vogelhäuser – Nistgelegenheiten für Gartenvögel

@Martha     Diese Nisthöhle (Schwegler Nischenbrüterhöhle 1N) muss man sich wie einen langgezogenen Schuhkarton vorstellen. Sie ist innen in der Mitte nochmal mit einer Schwelle unterteilt, und in der...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Im Mai noch Hummelhaus aufstellen?

  Ich konnte heute Abend, ca. 20:00 Uhr eine suchende Erdhummel für mein Hummelhaus „begeistern“. Der Orientierungsflug fand bereits im halbdunkel statt. Ich bin echt gespannt ob sie morgen wieder...

View Article


Antwort auf: Vorbau mit 3D-Drucker erstellen

Habe das bei eBay gefunden: https://www.ebay.de/itm/383508064743 sieht auch sehr interessant aus und gar nicht so teuer. Evtl. Kaufe ich mir welche für das nächste Frühjahr.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Vogelhäuser – Nistgelegenheiten für Gartenvögel

@Uta77   Kennst Du die Mauswiesel. Für sie ist dieser Nistkasten kein Problem, ihn zu plündern. Vorsichtshalber überdecke ich solche Nistkästen mit Drahtgitter. Auch Marder können ein Problem sein.

View Article

Antwort auf: Hummel und Bienenpflanzen

Habe vor 2 Jahren einen Weißdorn gepflanzt, der ist noch ziemlich klein. Kann es sein dass er die ersten Jahre noch nicht blüht? viele Grüße Jan

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Vorbau mit 3D-Drucker erstellen

Buchtip: @Mike: Schön gemacht, das hast Du einfach drauf! Aber mir bereitet es Bauchschmerzen wenn ich daran denke wie so vielleicht völlige Laien damit ganz einfach “auf Hummeljagd” gehen… Ich hoffe...

View Article


Antwort auf: Im Mai noch Hummelhaus aufstellen?

Das freut mich für dich. Bei mir klappt es leider nicht. Heute kommt erst mal Schnee da wird es sowieso nichts.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelnest zerstört, Königin gerettet

Sie ist noch da…allerdings alleine… Sie hat aber ganz schön rumgewühlt! Vom Nest ist nicht viel zu sehen, es ist mit Kapok alles vermengt. Außerdem liegen überall kleine runde gelbe Kügelchen…(Eier?)...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelnest zerstört, Königin gerettet

Alles richtig gemacht. Die scheinbar verschollenen Arbeiterinnen sind vielleicht gerade ausgeflogen oder tiefer im Nistmaterial. Dass die Königin umbaut ist ein gutes Zeichen! Sie ist aktiv und stellt...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Hummelnest zerstört, Königin gerettet

OK…ich drücke denen weiter die Daumen! Ich werde dann genau so weiter verfahren! Ein paar Fragen habe ich noch: 1) Finden Hummel eigentlich immer den Ausgang? Ist das minimale einfallende Licht und...

View Article


Antwort auf: Hummelnest zerstört, Königin gerettet

Werden vom Licht an den Ausgang geleitet Hoffentlich vor den Ameisen Bin nicht sicher Die Königin macht weiter, es bleibt ihr nichts anderes übrig Fakt ist: Die Königin brütet gerade Nachwuchs aus....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Temperatursturz zu den Eisheiligen

Ich schließe mich der Meinung von @osmia und @Martha an. In Berlin gab es in der Zeit vom Einzug meiner Steinhummel-Königin , am 4.April, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpften, am 8.Mai, einige...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Antwort auf: Temperatursturz zu den Eisheiligen

Danke, @Detter! In der Nacht war es hier sehr kalt. Die Neuaustriebe der drei Orangen- bzw. Zitronenbäumchen guckten mich heute Morgen total schlapp an; also sofort ins Haus geholt, bis die nächtliche...

View Article
Browsing all 12286 articles
Browse latest View live




Latest Images