Quantcast
Channel: Pollenhöschen » Alle Beiträge

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Danke Sabine, dir viel Erfolg mit deinen Haushummeln.

Die anderen Kästen bekommen wir auch noch voll…


Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

@osmia Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich bin gespannt, freue mich aber auch über die Haushummel. Werde sie – so gut es geht – vor allem Ungemach schützen.
Dir auch weiterhin viel Erfolg.

Sabine

 

 

Antwort auf: Starenhaus Livestream

$
0
0

Die neue Kameraposition hat sich gelohnt.

 

Antwort auf: Starenhaus Livestream

$
0
0

letztes Jahr im März waren bereits einige Stare bei mir im Garten zu sehen, dieses Jahr vermisse ich sie noch.
Habe noch keinen einzigen gesehen :heul:

Aber wie schön, dass es bei dir gut läuft Stefan! Alles Gute dem baldigen Nachwuchs.

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Heute stürmt es ziemlich bei uns u. es ist eiskalt – dabei kommen immer wieder Schneeflocken vom Himmel d.h. nichts mit Hummeln auf Nestsuche…..Wettervorhersage bis zum Wochenende kann man auch vergessen :doh: . Ein stabiles Frühlingswetter wäre jetzt echt wieder mal wünschenswert.

Antwort auf: Starenhaus Livestream

$
0
0

Stare sind hier oft schon ab Ende Januar zu sehen. Mein alter Nussbaum im Garten ist auch Treffpunkt für die Stare zur Zugvogelzeit. Da sind im Frühjahr und Herbst oft dutzende oder gar hunderte zu sehen und vor allem zu hören.

Brautpaare sind im Umkreis immer so etwa 10. Drei davon bei mir. Ich hab heute wieder 10 kg Mehlwürmer bekommen… :hammer:

Aber sonst gibt es hier nicht soooooo viel Vielfalt. Ich freue mich immer über seltenere Arten, aber mit Staren im Garten brauchst Du bestimmt keinen Fernseher. Das sind echte Clowns. Ich hab hier einen seit Jahren der Klingeltöne nach macht…

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Guten Abend zusammen

Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass gegenüber in dem Gärtchen ein Feld von Taubnesseln entfernt wurde. Hoffentlich liessen sie wenigstens die Hummelköniginnen leben, die dort futterten. Der kleine Garten wird von einer Schulklasse bewirtschaftet (kleine Schüler), die hin und wieder nach dem rechten sieht.

Wohl werden von vielen Menschen z.B. solche einheimischen Taubnesseln als “Unkraut” angesehen, wenn gleich sich dort gestern und vorgestern einige Bienen und Hummeln tummelten. Ich habe dieses Feld, wie vor kurzem schon geschildert, erst am letzten Samstag “entdeckt” und freute mich für die Insekten!

Wenigstens hat es vorne am Rand und auf der Westseite noch einige Taubnesseln, die doch noch übrig blieben. Teilweise waren sie vielleicht auch schon etwas verblüht..

Gute Nacht

Harald (CH)

 

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Wenn sie verblüht waren heißt es ja nur dass sie reproduzierfähig waren.
Gerade wenn sie verblüht sind sollte man sie also nicht abschneiden.

Taubnesseln sind eine der wertvollsten Futterquellen, die wegzumachen ist widersinnig vor allem im Schulgarten.
Die Schüler können da natürlich nichts für aber die Lehrkräfte scheinen die Prioritäten leider anders zu setzen.

Das oft die wertvollsten Pflanzen als Unkraut angesehen werden ist leider immer noch wahr. Da muss noch sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Das muss aus den Köpfen raus, in meinen Augen ist das ignorant gegenüber den Umweltproblemen die wir haben und auch gegenüber der Schönheit der Natur. Ich hoffe dass da umgedacht wird. Zumal man die Bestäuber schon im eigenen Interesse fördern sollte wenn man Pflanzen im Schulgarten anbaut. Manches geht mir nicht in den Kopf, da gibts ja noch viel schlimmere Beispiele.


Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Guten Morgen, hier in 34225 hatte es vergangene Nacht -6,8°C am Boden und -3,9°C in 2 m Höhe. Das ist echt heftig, braucht man nicht wirklich um diese Jahreszeit. Wird wohl auch noch bis weit nach Ostern kaum mal über die 15° Marke tagsüber gehen. Einfach nur schade für diese sonst eigentlich so schöne Jahreszeit :cry:

VG Lutz

Antwort auf: Starenhaus Livestream

$
0
0

Hummelmäßig ist hier noch nix los, es gab wieder Frost in der Nacht.

Dafür bei den Staren um so mehr. Jeden Tag ein Ei. Jetzt sind es schon drei. :bravo:

Foto:

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Ein liebes Hallo in die Runde…

Bin hier im Sauerland zu Hause und im Moment

Ist hier von warmen Temperaturen keine Spur, nachts bis – 7Grad…. Letztes Jahr war es wärmer und wurden auch mehr Hummeln gesichtet. Letzte Woche habe ich zwei Stück gesehen, das war es. Ich finde es sehr spät oder aufgrund der Tempo. Alles nach hinten verrückt? Würde doch gern einer Hummel eine Villa anbieten.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Daniela

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Heute wäre das Wetter grundsätzlich recht sonnig obwohl es nur 1-stellige Temperaturen hat aber es geht so ein eisiger u. vor allem recht starker Wind, dass weit u. breit keine suchenden Hummeln zu sehen sind….wann kommt endlich stabiles Frühlingswetter :motz:

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Hallo zusammem.
Wegenzeitmangel bin ich heute zum ersten mal hier.
Meine 6 Hummelhäuser sind alle startbereit aber bis jetzt konnte ich noch keine Selbstansiedlung feststellen. Gestern habe ich die einzige Erdhummel die ich sah versucht anzusiedeln,aber sie flog ohne Orientierungsflug davon. Bin seit tagen im garten am umgraben usw, sehe aber fast keine Hummeln fliegen.

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

9° sonnig und fast Windstill (26446)

Gerade gesehen das eine Rückkehrerin der Baumhummel im 3er Nistkasten eingezogen ist. Trotz Wachmotten sind scheinbar doch Königinnen durch gekommen.  Hatte den Nistkasten noch nicht mal gereinigt.

LG

Jörg

Antwort auf: Hummelsaison 2023

$
0
0

Bei uns 8 Grad u. sonnig, kalter Wind. Kein Wetter für Hummelsuchflüge. Habe nur 2 Hummeln fliegen sehen. Die am 30.4. in das Sherryfaß eingesetzte Erdhummel hat mich lange auf die Folter gespannt. Der tägliche Grashalmtest war jeweils erfolgreich, immer umgeworfen oder weggeschoben. Habe sie 5 Tage nicht zu sehen bekommen. Eben stand ich vor dem Faß und bat sie eindringlich, sich doch einmal zu zeigen – und sie kam nach wenigen Minuten heraus und flog davon. Man muß auch mit den Hummeln sprechen, nicht nur mit den Pflanzen!!! :bravo:

Die anderen 5 Kästen warten – wie bei den meisten von euch und warten auf Bezug. Es soll jetzt täglich etwas wärmer werden…. :hummel:






Latest Images